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Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.42: Poster

Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

Untersuchung der Vorkenntnisse zur Elektrik und Veränderungen nach dem Unterricht bzw. nach einer Vorlesung — •Andreas Heithausen1, Rudolf Spiegel2 und Marga Kreiten21Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Physik, Universität Koblenz-Landau, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz — 2Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln

Wir präsentieren die Ergebnisse einer Untersuchung von Vorstellungen zur Elektrizitätslehre, die Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Studierende für das Lehramt GHR mit einem naturwissenschaftlichen Fach sowie Studierende für das Lehramt Sek II im Fach Physik oder Bachelor/Diplom an der Universität Köln und Studierende für das Lehramt GHR im Fach Physik an der Universität Koblenz vor und nach der Teilnahme an der Vorlesung zur Elektrik haben. Sowohl nach dem Unterricht als auch nach den Vorlesungen sind die Schüler, aber auch die Studierenden weit davon entfernt, über gesicherte und sachgerechte Vorstellungen zu verfügen, um auch nur einfache elektrische Sachverhalte richtig erkennen und erklären zu können. Dabei liegen die Ergebnisse der Studierenden nach der Vorlesung nur in der selben Größenordnung wie die der Schüler der Klassen 10 nach dem Unterricht.

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