Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 36: Neue Konzepte VI (moderne Physik)

DD 36.2: Talk

Thursday, March 19, 2009, 10:50–11:10, Saal 3

Von der Newtonschen Mechanik zur Nichtobjektivierbarkeit - ein Unterrichtskonzept — •Wolfgang Ihra — PH Freiburg, Abteilung Physik

Der Übergang von der Newtonschen Mechanik zur Denkweise der Quantenphysik bereitet vielen Schülern auf Grund der der Alltagserfahrung fremden Konzepte Schwierigkeiten. Dieser Beitrag schlägt vor, mit Hilfe des Leitthemas "Zufall in der Physik" eine Brücke von der Newtonschen Mechanik zu einer elementaren Einführung in die Quantenphysik zu schlagen. Dabei wird an Hand von physikalischen Beispielen mittels schülerzentrierter Unterrichtsformen die grundlegend verschiedene Rolle des Zufalls in der Quantenphysik gegenüber der Newtonschen Mechanik herausgearbeitet.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik