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Dresden 2009 – wissenschaftliches Programm

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LT: Lehrertag

LT 1: Konzepte für den Physikunterricht

LT 1.1: Vortrag

Freitag, 27. März 2009, 09:00–10:00, HSZ 101

Problemorientierte Schülerexperimente — •Martin Hopf — Kompetenzzentrum der Didaktik der Physik, Universität Wien

Seit fast hundert Jahren gelten Schülerversuche als wesentlicher Bestandteil erfolgreichen Physikunterrichtes. Dieser Anspruch zieht sich durch Lehrbücher und Diskussionen zum Physikunterricht; Lehrpläne und Rahmenrichtlinien fordern seit langer Zeit den Einsatz von Schülerexperimenten. Allerdings deuten immer mehr fachdidaktische Forschungsergebnisse darauf hin, dass der Einsatz von Schülerexperimenten nicht automatisch eine Verbesserung des Wissenserwerbs und der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern bedeutet. Vor dieser Ausgangssituation wurde eine Methode entwickelt, bei der durch einen problemorientierten, offenen Zugang zum eigenständigen Experimentieren unter anderem erreicht werden soll, dass Schülerinnen und Schüler physikalisches Wissen aktivieren und nutzen. Entsprechende Unterrichtsmaterialien wurden für verschiedene Teilgebiete des Physikunterrichts der Sekundarstufe I entwickelt und deren Wirksamkeit empirisch untersucht. Im Vortrag wird die entwickelte Methode sowie Beispielaufgaben ausführlich vorgestellt und Ergebnisse aus der Evaluation präsentiert.

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