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Dresden 2009 – wissenschaftliches Programm

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LT: Lehrertag

LT 2: Moderne Physik für die Schule

LT 2.2: Vortrag

Freitag, 27. März 2009, 14:45–15:45, HSZ 101

Der Large Hadron Collider - Offene Fragen und mögliche Antworten der "Weltmaschine" — •Michael Kobel — IKTP, TU Dresden

Welches sind die kleinsten Bausteine der Materie, welche fundamentalen Kräfte wirken zwischen ihnen, und was liegt diesen Wechselwirkungen zugrunde? Während es noch nicht einmal diese bereits seit 35 Jahren im Standardmodell der Teilchenphysik beantworteten Fragen in den allgemeinen Bildungskanon geschafft haben, sind die Forscher längst noch viel grundlegenderen Phänomenen auf der Spur. Scheinbar verdankt das Universum seine Existenz einem Wechselspiel zwischen dem Bestreben nach Erfüllung von Symmetrien und deren Brechung. Der gerade in Betrieb gehende "Large Hadron Collider" LHC am CERN will untersuchen, ob Masse tatsächlich durch ein Symmetrie brechendes Higgsfeld entstand, ob Supersymmetrie die Dunkle Materie erklärt, wie durch eine kleine Symmetrieverletzung ein winziger Materieüberschuss der Vernichtung durch Antimaterie entging, und ob allem eine einzige Ur-Symmetrie zugrunde liegt, die vielleicht sogar zusätzliche Raumdimensionen verlangt. Über Fragen wie "Was wäre, wenn..." lassen sich all diese Themen erstaunlich leicht mit der uns heute umgebenden Welt in Verbindung bringen, was vielfältige Möglichkeiten eröffnet, die faszinierenden Phänomene der Teilchenphysik auch "ganz nebenbei" im Schulunterricht zu behandeln.

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