München 2009 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 52: Spurkammern 1
T 52.7: Vortrag
Mittwoch, 11. März 2009, 18:20–18:35, A014
Messung der Elektronenanlagerung im Kammergas — •Diana Linzmaier1, Oliver Schäfer2 und Ralf Diener1,3 — 1DESY, Notkestrasse 85, 22607 Hamburg — 2Universtät Rostock, Institut für Physik, Universitätsplatz 3, 18051 Rostock — 3Universität Hamburg, Institut für Experimentalphysik, Luruper Chaussee 149, 22761 Hamburg
Zur Erforschung und Entwicklung des Detektorprinzips für den Einsatz am International Linear Collider wird am DESY im Rahmen der LCTPC-Kollaboration ein goßer Prototyp einer Zeit-Projektions-Kammer gebaut.
Um den Zustand des Messgases zu überwachen, wurde ein Slow Control System entwickelt, das es den verschiedenen Kollaborationspartnern ermöglichen soll, auf einfache Weise den Prototypen zu bedienen und die Slow Control Daten in ihre Messungen zu integrieren. Dazu wurde eine grafische Benutzeroberfläche entwickelt, die eine Übersicht über die verwendeten Messgeräte und die Steuerung derer erlaubt.
Mit diesem System wird der Einfluss von Verunreinigungen der Gasmischung durch Sauerstoff untersucht. Dazu wurden mit einem kleinen Prototypen einer Zeit-Projektions-Kammer Messungen des Elektronenanlagerungskoeffizienten bei unterschiedlichen Sauerstoffkonzentrationen in P5-Gas mit einer magnetischen Flussdichte von 4 T durchgeführt. In diesem Vortrag werden die Auswertung und die Ergebnisse der Messungen vorgestellt.