Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne

HK 40: Hauptvorträge IV

HK 40.1: Hauptvortrag

Donnerstag, 18. März 2010, 08:30–09:00, HG X

Element 114 - Aktuelles vom lange gesuchten Schwergewicht — •Christoph Düllmann — GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt, Deutschland

Seit Jahrzehnten sind Vorhersagen des Schalenmodells, dass bei Z=114 die nächste sphärische Protonenschale abgeschlossen wäre, eine treibende Kraft auf der Suche nach einer "Insel der Stabilität" im Gebiet Superschwerer Elemente. Diese Elemente sollten durch Schalenstabilisierungseffekte besonders stabil sein.

Erst in den letzten 10 Jahren sind aus dem FLNR in Dubna Berichte über die Entdeckung neuer Elemente, darunter auch Element 114, veröffentlicht worden. Allerdings waren die Daten nicht widerspruchsfrei und wurden im Laufe der Zeit teilweise uminterpretiert. Lange Zeit konnten diese Entdeckeransprüche in unabhängigen Experimenten nicht bestätigt werden. Erst in den letzten drei Jahren wurde ein Teil der Resultate von Dubna an anderen Laboratorien und mit anderen Techniken bestätigt, allerdings mit kleiner Statistik.

Im Sommer 2009 ist Element 114 am neuen, hocheffizienten gas-gefüllten Separator TASCA an der GSI synthetisiert und nachgewiesen worden. Insgesamt wurden fünfzehn Zerfallsketten beobachtet. Dabei sind Daten aus Dubna bestätigt worden. Die hohe Datenqualität erlaubte auch die Bestätigung hoher Querschnitte, wie von Dubna berichtet; zudem wurde der neue Kern Hs-277 entdeckt. In meinem Vortrag werde ich die Eigenschaften von Element 114 so, wie wir sie heute zu kennen glauben, erläutern und die Perspektiven aufzeigen, die sich insbesondere durch die hohen Querschnitte eröffnen.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Bonn