DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Bonn 2010 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne

HK 58: Instrumentierung XII

HK 58.2: Vortrag

Donnerstag, 18. März 2010, 17:00–17:15, HG IX

Ausrichtung des Übergangsstrahlungsdetektors des ALICE Experiments am LHC — •Sebastian Huber — GSI, Planckstr.1, 64291 Darmstadt

Wir diskutieren die erste geometrische Ausrichtung des ALICE Übergangsstrahlungsdetektors TRD mittels realer Daten. Sowohl Ereignisse aus kosmischer Strahlung als auch aus den ersten Proton-Proton Kollisionen des LHC wurden hierzu verwendet. Um die Qualität des angewandten Ausrichtungsverfahrens zu untersuchen, wurden Pythia Simulationen mit bekannten Fehlausrichtungen durchgeführt. Nachdem so sichergestellt wurde, dass die gewählte Strategie zu exzellenten Ergebnissen führt, wurde die komplette zur Verfügung stehende Statistik an kosmischen Ereignissen aus den Jahren 2008 und 2009, alles in allem 105000 Spuren, herangezogen, um die geometrische Ausrichtung des TRD noch vor den ersten Kollisionen des LHC bereitzustellen. Die so gewonnenen Ergebnisse wurden mit den photometrischen Vermessungen der Supermodule des TRD verglichen, und eine gute Übereinstimmung wurde festgestellt. Die Ausrichtungsparameter wurden für die Rekonstruktion der ersten Kollisionsereignisse am LHC verwendet. Eine Diskussion der hier erreichten Qualität ist ebenfalls Bestandteil der Präsentation.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Bonn