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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Hochschuldidaktik

DD 16.5: Vortrag

Dienstag, 9. März 2010, 15:20–15:40, S3

Online zur Physik — •André Schmidt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik

Vielen Studieninteressenten sind die grundlegenden Fragestellungen, Denkweisen, Methodiken und beruflichen Perspektiven des von ihnen anvisierten Studienfachs Physik nicht hinreichend bekannt. Eine effektive Studierendenauswahl zielt jedoch primär darauf ab, die Studienqualität zu verbessern und die hohe Studienmisserfolgsquote zu reduzieren. Daher muss versucht werden, schon bei der Studierendenauswahl eine von Beginn an bessere Passung zwischen den Interessen sowie Kompetenzen der Studierenden und dem von ihnen gewählten Fach Physik zu erreichen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird am Fachbereich Physik gegenwärtig ein mehrstufiges Online-Self-Assessments konstruiert: Ein nicht kognitiver Teil besteht aus Studiengangsinformationen, Interessenskalen, Erwartungsskalen, Anforderungen sowie situationsspezifischen Verhaltensweisen die einen Einblick in die Anforderungen und Verhaltensweisen für einen erfolgreichen Studieneinstieg ermöglichen. Mit Hilfe dieser Skalen ist eine Überprüfung der studienfachspezifischen Passung möglich. Ergänzt werden die Skalen durch einen kognitiven Teil, der das schlussfolgernde Denken sowie das Grundlagenwissen für einen erfolgreichen Studieneinstieg abbildet. Der nicht kognitive sowie kognitive Teil werden anhand der Studienerfolgskriterien Studienzufriedenheit, Studienverlauf, Passung, Bachelornoten und Schulnoten an Studierenden des 4. bis 10. Fachsemesters und anhand der Neuimmatrikulierten validiert.

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