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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Neue Medien I

DD 17.3: Vortrag

Dienstag, 9. März 2010, 14:40–15:00, S4

Multimedial Lehren und Lernen im Physikunterricht der Sekundarstufe I — •Michael Lippstreu und Raimund Girwidz — Pädagogische Hochschule, Ludwigsburg

Wie ist ein gewinnbringender Einsatz neuer Medien im Physikunterricht zu gestalten? Erkenntnisse aus der (Lern-) Psychologie und allgemeine Mediendidaktik sind relativ allgemein gefasst. Geklärt werden muss, inwieweit und unter welchen Rahmenbedingungen die dort gemachten Aussagen auf komplexe physikalische Lerninhalte übertragbar sind. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Studie in deren Verlauf zehn Schulklassen der Sekundarstufe I mit einer Lernumgebung zur Infrarotsensorik gearbeitet haben. Das Thema ist untergliedert in vier Informationseinheiten: Jeder Körper sendet elektromagnetische Strahlung aus; die Strahlung ist temperaturabhängig; die Strahlung transportiert Energie, und Sensoren reagieren auf diese Energieübertragung. Untersucht wurden die Effekte eines multimodalen Informationsangebotes sowie von Animationen auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern. Differenziert wurde dabei auch nach textbasierten, bildbasierten sowie text- und bildbasierten Informationen.

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