DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Hannover 2010 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.2: Poster

Tuesday, March 9, 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

Dynamischer Mechanikunterricht - Die Umsetzung des Konzeptes durch die Lehrkräfte — •Johanna Bauernschuster, Verena Tobias, Christine Waltner und Hartmut Wiesner — LMU München

Im Rahmen der Studie über den Mechanikunterricht nach dem zweidimensional-dynamischen Konzept wurde folgende Fragestellung untersucht: Wie setzen die Lehrpersonen die vorgeschlagene Sachstruktur um? Durch Unterrichtstagebücher und Kurzinterviews wurde ein Überblick über die Realisierung und die Akzeptanz des gesamten Lehrgangs gewonnen. Außerdem wurde exemplarisch eine Unterrichtsstunde zur Newtonschen Bewegungsgleichung von allen 10 beteiligten Lehrpersonen videographiert. Damit wurden Strukturdiagramme erstellt, die einen sachlogischen Zusammenhang der behandelten Inhalte darstellen. Gleichzeitig wurde mit diesen Diagrammen durch eine Kodierung die Vernetztheit und die Komplexität des Unterrichts ermittelt.

Auf dem Poster werden anhand dieser Strukturdiagramme die verschiedenen Erarbeitungsweisen der Newtonschen Bewegungsgleichung durch die Lehrpersonen gegenübergestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Hannover