DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

16:00 DD 19.1 Modell zur Erstellung von Lehrerprofilen in Anhängigkeit der Professionswissensbereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen — •Sophie Kirschner, Andreas Borowski und Hans E. Fischer
16:00 DD 19.2 Dynamischer Mechanikunterricht - Die Umsetzung des Konzeptes durch die Lehrkräfte — •Johanna Bauernschuster, Verena Tobias, Christine Waltner und Hartmut Wiesner
16:00 DD 19.3 Schülerassoziationen zur Energie — •Antony Crossley
16:00 DD 19.4 Abstrakt vs. Foto vs. Fotorealistisch - Repräsentationen von Versuchsaufbauten — •Adrian Voßkühler und Volkhard Nordmeier
16:00 DD 19.5 Akzeptanz von Formeln - Vergleich zweiter Erhebungen — •Alexander Strahl, Matthias Mohr, Ulf Schleusner, Michael Krecker und Rainer Müller
16:00 DD 19.6 Faszination Regenbögen - Brücke zwischen Physik und Kultur?Marc Scheffler und •Alexander Strahl
16:00 DD 19.7 Mit den Sinnen forschenHedi Reinholz, Viola von Oeynhausen, Wiebke Loseries und •Christian Schmidt
16:00 DD 19.8 Die Physikdidaktik als Kooperationspartner bayerischer Gymnasien bei der Durchführung von Projekt- und wissenschaftspropädeutischen Seminaren — •Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger
16:00 DD 19.9 energie.bildung - Physik im Kontext von "Energiebildung" — •Eva-Maria Pahl und Michael Komorek
16:00 DD 19.10 Einsatz von Infrarotlichtquelle und WebKamera zur Analyse von Prozessen beim Experimentieren — •Maximilian Barth, Sven Leutner und Gunnar Friege
16:00 DD 19.11 Keine Angst vor Physik - Experimente für den Kindergarten — •Andrea Tillmanns
16:00 DD 19.12 Visualisierung der Kepler-Gesetze mit einem Potenzial-modell — •Andreas Heithausen und Matthias Kühn
16:00 DD 19.13 Die Entfernung des Mondes und die Größe der Erde. Ergebnisse zweier internationaler Beobachtungsprojekte — •Udo Backhaus
16:00 DD 19.14 Über die Variation der Tageslängenänderung im Jahresverlauf — •Carsten Winkler
16:00 DD 19.15 Die lineare Paulfalle als vielseitiges Demonstrationsobjekt im modernen Physikunterricht — •Jan Gläser und Klaus Wendt
16:00 DD 19.16 Motion Analysis of the 2009 Men's 100 m World RecordJohannes Sauren, •Benjamin Lieby, and Elmar Schmidt
16:00 DD 19.17 Science on Stage Europe - Bildungsentwicklung bottom-up statt top-downStefanie Schlunk und •Johanna Schulze
16:00 DD 19.18 Theory of relativity - philosophical counterargument II — •Jürgen Brandes
16:00 DD 19.19 Diagnose und individuelle Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik — •Alexander Pusch und Heike Theyßen
16:00 DD 19.20 Astronomie in Unterricht und Lehramt — •Andreas Schulz
16:00 DD 19.21 Nichtlineare Dynamik mit zellulären AutomatenJohannes Pollmächer, Mathias Förster und •Wolfgang Oehme
16:00 DD 19.22 "Verbesserung der Lehramtsausbildung" - Ergebnisse einer Befragung unter Seminarlehrern — •Matthias Völker und Thomas Trefzger
16:00 DD 19.23 Forschendes Lernen auch für Lehramtsstudierende im Schülerlabor — •Fadime Karaböcek und Friederike Korneck
16:00 DD 19.24 Einsatz eines Mach-Zehnder-Interferometers mit abgeschwächter Lichtquelle für einen experimentellen Einstieg in die Quantenmechanik — •Sven Leutner, Rüdiger Scholz und Gunnar Friege
16:00 DD 19.25 Mikrostrukturen im Schülerlabor — •Alexander Zimmermann, Antje Bergmann und Kurt Busch
16:00 DD 19.26 Alltagsbezogene Schülerversuche mit der optischen Pinzette — •Stefanie Maschner, Antje Bergmann und Kurt Busch
16:00 DD 19.27 Konzeption und Aufbau einer mobilen optischen Pinzette — •Daniela Rappa, Antje Bergmann und Kurt Busch
16:00 DD 19.28 Ein einfaches Erklärungsmodell für die optische Gradientenfalle — •Andreas Langendörfer, Antje Bergmann und Kurt Busch
16:00 DD 19.29 Stochastik anschaulich erfahrbar im Physikpraktikum — •Marie-Christine Sommerer, Sara Pfeifer, Michael Plomer und Jürgen Giersch
16:00 DD 19.30 Rechnergestützte Datenauswertung als Lernziel im Physikpraktikum — •Sara Pfeifer, Marie-Christine Sommerer, Michael Plomer und Jürgen Giersch
16:00 DD 19.31 Neukonzeption eines Praktikumsversuchs zum normalen und anormalen Zeeman-Effekt — •Christian Meineck und Jürgen Giersch
16:00 DD 19.32 An educational setup for a laser induced breakdown spectroscopy (LIBS) system and its usage for the characterization of cultural heritage objects — •Ioannis Sianoudis, Anno Hein, Giorgos Mitsou, Maria Chatzidakis, and Eleni Drakaki
16:00 DD 19.33 Der Einsatz von E-Learning im Physikstudium – Konzeption, Aufbau und ErfahrungenArne Gerdes und •Alexander Mann
16:00 DD 19.34 Treibstoff für die Ausbildung: Hochschuldidaktik - Alternativen zur klassischen VorlesungInske Preißler und •Rainer Müller
16:00 DD 19.35 Die Spezielle Relativitätstheorie in der Mathematikerausbildung — •Martin Erik Horn
16:00 DD 19.36 Interaktive optische Täuschungen — •Sebastian Wirthgen, Christian Werge und Wolfgang Oehme
16:00 DD 19.37 Populationsdynamik mit grafikorientierter ModellbildungDiana Oehler, Peter Rieger und •Wolfgang Oehme
16:00 DD 19.38 Medienentwicklung als fester Bestandteil der Physiklehrerausbildung — •Stefan Hoffmann
16:00 DD 19.39 Möglichkeiten von interaktiven 3D-Simulationen im physikalischen Praktikum. — •Marga Kreiten
16:00 DD 19.40 Zu Faradays Induktionsgesetz — •Dirk Frömbgen und Fritz Siemsen
16:00 DD 19.41 Von der Energie zur Bewegung - Lagrange in der Schule?! — •Thomas Geßner und Stephan Lück
16:00 DD 19.42 Die richtige Vorstellung vom elektrischen Strom — •Markus Kühn
16:00 DD 19.43 Schülerlabor: Photonik macht Schule — •Andreas Strunz, Patrick Bronner, Andreas Vetter, Christine Silberhorn und Jan-Peter Meyn
16:00 DD 19.44 Ein englischsprachiges Physik-Projekt für den außerschulischen Lernort Schülerlabor — •Nina Wienemann, Burkhard Priemer und Stefan Uhlmann
16:00 DD 19.45 Das Potenzial von Schülerlaboren, Ansichten über NoS zu verändern — •Stefan Uhlmann und Burkhard Priemer
16:00 DD 19.46 Konzeption eines Schülerlabors, Thema: Physikalisch-Medizinische Optik — •Jana Traupel, Eric Goldbrunner und Hartmut Wiesner
16:00 DD 19.47 Vergleich und Analyse der Sachstruktur von Realschulbüchern in Teilbereichen der Mechanik — •Ingo Fließer und Thomas Wilhelm
16:00 DD 19.48 Die "akademie junger forscher" - ein neues Schülerlabor in Heilbronn — •Ulrich Eins
16:00 DD 19.49 Optikkiste für den mobilen Einsatz an deutschen Schulen (1) — •Kim Schönenberger und Stefan Drexler
16:00 DD 19.50 Optikkiste für den mobilen Einsatz an deutschen Schulen (2) — •Stefan Drexler und Kim Schönenberger
100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Hannover