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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.7: Poster

Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

Mit den Sinnen forschenHedi Reinholz2,1, Viola von Oeynhausen1, Wiebke Loseries1 und •Christian Schmidt11Universität Rostock, Institut für Physik, Germany — 2Johannes-Kepler-Universität, Linz, Österreich

Kinder erobern ihre Umwelt zunächst mit den eigenen Sinnen. Wir wollen durch wiederkehrende und dabei erweiterte Experimente bewusst machen, wie dieser Prozess stattfindet und wie er durch technische Hilfsmittel unterstützt werden kann. Kreativität ermöglicht neue Erkenntnis- und Anwendungshorizonte. Für die Grundschule stehen Experimente zum Tasten, Riechen, Sehen und der Bewegung im Vordergrund. In den Sekundarstufen werden insbesondere Experimente zum Sehen und Hören vertiefend und erweiternd angeboten. Erste konzeptionelle physikalische Begriffe werden einbezogen. *Forschen* wird an einer Blackbox *erfahren*, technische Geräte zur Erweiterung des Horizontes eingesetzt.

In der Sekundarstufe können sinnesübergreifende Ideen und analoge Abläufe betrachtet werden. Schwingungen und Wellen als Konzepte sowohl der Akustik als auch der Optik dienen zur Erklärung von Hören und Sehen. Wir berichten von Beispielen aus unserem mobilen Schülerlabor - Experimente, Projekte und Workshop-Konzepte von PhySch (Physik&Schule * www.physik.uni-rostock.de/physch).

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