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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.3: Poster

Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

Schülerassoziationen zur Energie — •Antony Crossley — Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg

Eine Replikationsstudie zur Erhebung von Schülerassoziationen zur Energie wurde Ende 2008 in Baden-Württemberg durchgeführt. An der Untersuchung nahmen 1081 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien, Real- und Hauptschulen teil. Im Vergleich zu Duit (1986) haben sich die Schülervorstellungen verändert (Crossley & Starauschek, 2009). Auch die Auswertung der Assoziationen auf Kategorienebene zeigt deutliche Unterschiede. Physikalische Termini und Fachbegriffe werden 2008 in allen untersuchten Klassenstufen des Gymnasiums signifikant häufiger genannt als 1986. Insbesondere am Ende des neunten Schuljahres steigt die Zahl der genannten Fachbegriffe deutlich an. Für das Gymnasium sind es sogar mehr als zwei Drittel aller genannten Assoziationen. Im Vergleich zu 1986 bedeutet dies einen Anstieg um 44%. Die Analyse in den Klassen 6 und 8 zeigt deutliche Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen, die in der neunten Klassenstufe nicht mehr bestehen.

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