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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.9: Poster

Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

energie.bildung - Physik im Kontext von "Energiebildung" — •Eva-Maria Pahl und Michael Komorek — Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Didaktik und Geschichte der Physik

Im physikdidaktischen Teil des Projekts "Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung (kurz: energie.bildung)" wird zusammen mit Lehrkräften der Fächer Sachunterricht und Physik eine durchgängige Konzeption zum Themenfeld "Energie" für die Klassenstufen 3 bis 10 entwickelt. Das zentrale Merkmal dieser Konzeption ist das spiralförmige Wiederaufgreifen von physikalischen Phänomenen und Konzepten. Dahinter stehen die Ziele, die Übergänge vom Sach- zum Fachunterricht und zwischen den Sekundarstufen I und II bruchloser und Interesse-erhaltend zu gestalten. In der Posterpräsentation werden das Projekt und die "symbiotische" Zusammenarbeit in der Lehrergruppe vorgestellt. Darüber hinaus wird über die Erprobung von altersgerechten, kontextorientierten Materialien und Experimenten und deren Evaluation mittels Fragebogen und fokussierter Nachbesprechung berichtet. Des weiteren wird eine Befragung vorgestellt, in der die Vorstellungen von Lehrkräften zum Thema "Energie als Roter Faden in Grundschule und Sekundarstufe I" erhoben werden. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus:

- Inwiefern kann das Thema Energie den Prozess des (horizontal und vertikal) vernetzten Wissensaufbaus wirksam unterstützen?

- Wie kann das Thema eine systematische Entwicklung der von der KMK in den Bildungsstandards geforderten vielfältigen Kompetenzen fördern?

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