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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.34: Poster

Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

Treibstoff für die Ausbildung: Hochschuldidaktik - Alternativen zur klassischen VorlesungInske Preißler und •Rainer Müller — TU Braunschweig, IFdN, Abt. Physik und Physikdidaktik

Für viele fast schon ein Fluch, können Studienbeitragsmittel auch eine Chance zur Verbesserung der Hochschullehre sein.

An der TU Braunschweig werden in einer Kooperation der Verfahrenstechnik und der Physikdidaktik Studiengebühren für die Implementierung einer kontextorientierten Veranstaltung eingesetzt.

In einem Modellprojekt werden die Vorteile der Neugiermotivation und Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung genutzt, um eine Alternative zu den klassischen Vorlesungen, Praktika und Übungen zu schaffen. Im sogenannten "Inversen Modul" lernen die Studierenden der Verfahrenstechnik ihr Handwerkszeug über praktische und alltagsnahe Beispiele kennen und setzen sich weitestgehend selbständig mit den Fachinhalten auseinander. Neben der Wissensvermittlung und dem fachlichen Kompetenzerwerb, stehen Methodenkompetenzen und soziale Fertigkeiten sowie Problemlösekompetenzen im Fokus. In einer ersten Evaluation konnten im Vergleich mit der traditionellen Vorlesung bessere Leistungen der Studierenden festgestellt werden. Auch war die Zufriedenheit und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme deutlich größer. Ergebnisse werden vorgestellt.

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