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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 26: Neue Konzepte IV (NOS)

DD 26.3: Vortrag

Mittwoch, 10. März 2010, 14:20–14:40, S5

Die Grenzen der Naturwissenschaften als Thema des Physikunterrichts — •Stefan Korte und Roland Berger — Universität Osnabrück

Als wichtige Aufgabe des Physikunterrichts gilt neben der Vermittlung physikalischer Grundkenntnisse auch die Reflektion der mit der naturwissenschaftlichen Erkenntnisweise verbundenen Möglichkeiten und Grenzen.

Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Studie wurden Ansichten von Schülerinnen und Schülern zu den Möglichkeiten und Grenzen der Naturwissenschaften quantitativ erfasst. Eine zentrale Fragestellung der Studie war, ob ein Zusammenhang zwischen diesen Ansichten und dem Interesse am Fach Physik besteht. Außerdem wurde untersucht, welche Änderungen sich durch einen Unterricht ergeben, der die Grenzen der Naturwissenschaften explizit thematisiert. Hierzu wurde eine Unterrichtseinheit entwickelt, in der an Beispielen aus dem Kontext der Kosmologie sowohl die enorme Leistungsfähigkeit als auch die Grenzen der physikalischen Erkenntnismethoden erarbeitet und diskutiert werden.

Im Vortrag werden die bisherigen Ergebnisse der Studie vorgestellt. Außerdem wird ein Ausblick auf geplante weitere Untersuchungen gegeben.

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