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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Lehr- und Lernforschung VI (Experimentieren)

DD 27.3: Vortrag

Mittwoch, 10. März 2010, 15:40–16:00, S1

Erhebungs- und Auswertungsmethoden für experimentelle Kompetenz — •Nico Schreiber1, Heike Theyßen1 und Horst Schecker21TU Dortmund, Didaktik der Physik — 2Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften

Das Projekt eXkomp erforscht technologiegestützte Verfahren für die Diagnose experimenteller naturwissenschaftlicher Kompetenz. Es geht davon aus, dass die Diagnostik mit schriftlichen Wissenstests nicht zuverlässig ist und Experimentaltests mit Realexperimenten für den großflächigen Einsatz zu aufwändig sind. Eine Alternative können Experimentaltests mit einem Simulationsbaukasten sein. Dieser ermöglicht eine ähnliche Handlungsorientierung wie das Realexperiment und ist gleichzeitig mit geringerem Aufwand einsetzbar. Ob ein solches Verfahren zur Diagnose geeignet ist, soll durch dieses Vorhaben überprüft werden. Für den Test wurden zwei experimentelle Aufgabenstellungen in je drei Versionen (schriftlich, und experimentell mit Realexperiment bzw. Simulationsbaukasten) entwickelt, die in der Hauptstudie von ca. 120 Schülern bearbeitet werden. Jeder Proband bearbeitet eine Aufgabenstellung mit dem Realexperiment und eine andere mit dem schriftlichen Test oder dem Simulationsbaukasten. Für jede Bearbeitung erhält der Proband eine Kompetenzzuweisung. Diese werden auf Korrelationen hin untersucht. Zwei Pilotstudien dienten der Überprüfung der überarbeiteten Kompetenztests, des Simulationsbaukastens und der neu entwickelten, prozessorientierten Auswertungsmethode für die Experimentaltests. Im Vortrag werden Projekt, Auswertungsmethode und erste Ergebnisse der Pilotstudien vorgestellt.

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