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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehreraus- und -fortbildung I (Experimentieren)

DD 4.2: Vortrag

Montag, 8. März 2010, 13:20–13:40, S3

Experimentieren oder Konstruieren? — •Maike Tesch — IPN, Universität Kiel

Naturwissenschaftliche und technische Bildung lassen sich plakativ durch typische Arbeitsweisen repräsentieren: Experimentieren und Konstruieren. Neben gemeinsamen wissenschaftlichen Grundlagen werden grundlegend verschiedene Perspektiven der Natur- und Technikwissenschaften deutlich. Die finale Perspektive, Konstruktion, Design und Optimierung sind wesentliche Merkmale technischer Bildung, die über die einseitige Sichtweise von Technik als Anwendung naturwissenschaftlicher Gesetze weit hinaus gehen.

In der aktuellen Diskussion um die Gestaltung des Fächerkanons allgemeinbildender Schulen geht es um die Einführung von Fächern wie Naturwissenschaften und Technik (NWT). Im Beitrag werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede naturwissenschaftlicher und technischer Bildung, sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Fächermodelle diskutiert. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich die Integration in Fächern wie NWT oder Techno-Science auf die Vorstellungen über die einzelnen Disziplinen auswirkt. Die Notwendigkeit von Fortbildungen zu den unterschiedlichen Perspektiven von Naturwissenschaften und Technik wird verdeutlicht.

Letztendlich stellt sich aus fachdidaktischer Perspektive nicht nur die Frage: Experimentieren oder Konstruieren? Entscheidend ist, wie das Experimentieren und das Konstruieren als erfolgreiche Lehr- und Lernstrategien eingesetzt werden und dadurch auch angemessene Vorstellungen über diese Vorgehensweisen erlernt werden können.

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