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Dresden 2011 – wissenschaftliches Programm

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AGjDPG: Arbeitsgruppe junge DPG

AGjDPG 4: Lehren und Lernen im virtuellen Raum (mit AGI)

AGjDPG 4.2: Topical Talk

Mittwoch, 16. März 2011, 10:45–11:30, HSZ 101

Ferngesteuerte und virtuelle Experimente im universitären Physikunterricht — •David Boehringer1, Michael Jetter2 und Thomas Plocke31Universität Stuttgart, Rechenzentrum — 2Universität Stuttgart, Institut für Halbleiteroptik und Funktionelle Grenzflächen — 3Technische Universität Berlin, Institut für Festkörperphysik

In dieser Präsentation stellen die Referenten das neue Netzwerk LiLa (Library of Labs) vor, das Zugang zu einer großen Anzahl ferngesteuerter und virtueller Experimente ermöglicht. Diese online durchgeführten Experimente ergänzen reale Laborarbeit, bereiten darauf vor und ersetzen sie zum Teil, wenn auf Grund großer Studentenzahlen nicht genügend Laborplätze zur Verfügung stehen. Nach einer allgemeinen Einführung runden Praxisbeispiele von der TU Berlin und der Universität Stuttgart die Präsentation ab.

In den letzten Jahren haben Universitäten europaweit mit erheblichen Mitteln virtuelle Experimentierumgebungen (seien es ferngesteuerte Experimente oder Simulationen), die über das Internet zugänglich sind, zur Verbesserung der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Lehre entwickelt. Teilweise zwangen Verfügbarkeits- und Kapazitätsprobleme dazu, teilweise liegen die Gründe in der Didaktik. Die meisten dieser Anwendungen sind nur gering ausgelastet, da sie nur in bestimmten Wochen in der Vorlesungszeit gebraucht werden. Das von der EU geförderte Projekt LiLa hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk zu schaffen, innerhalb dessen diese Anwendungen anderen Hochschulen zugänglich werden.

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