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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 10: Grundschule

DD 10.3: Vortrag

Montag, 21. März 2011, 17:10–17:30, SR E

Evaluation des Langzeiterfolgs physikalischer Experimente im Kindergarten — •Andrea Ehrmann née Tillmanns — FTB, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

Nachdem in den letzten Jahren eine Sammlung physikalischer Experimente für Vorschulkinder zusammengestellt wurde, die sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientierte, anstatt auf möglichst spektakuläre Effekte und "Zaubertricks" abzuzielen [1,2], wurde nun untersucht, welche Ergebnisse und Erklärungen die Kinder nach 6-12 Monaten noch behalten hatten.

Erwartungsgemäß zeigte sich, dass die Vorschulkinder einen Großteil der Experimente, die sie selbst durchgeführt hatten, noch beschreiben und auch die jeweiligen Ergebnisse wiedergeben und erklären konnten. Bei komplexeren Versuchen wurden jedoch manchmal einzelne Punkte vergessen, was nahelegt, solche Experimente mit zeitlichem Abstand noch einmal zu wiederholen.

Der Vortrag stellt anhand einer Auswahl einfacher Experimente die Ergebnisse der Interviewstudie dar und beschreibt, welche Fakten die Kinder leicht verstehen und im Gedächtnis behalten können und was ihnen schwerer fällt.

[1] Tillmanns, Andrea (2009): Spielerisch die Welt verstehen - Physik im Kindergarten. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media

[2] Tillmanns, A. (2010). Keine Angst vor Physik - Experimente für den Kindergarten. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

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