DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Münster 2011 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Postersitzung

DD 18.33: Poster

Tuesday, March 22, 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie

Lehr-Lern-Labor Biophysik — •Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Das mathematische, informationstechnologische und naturwissenschaftliche Didaktikzentrum (M!ND) ist ein Zusammenschluss aller naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken der Universität Würzburg. Ein Kernelement des Verbunds sind die Lehr-Lern-Labore. Hier experimentieren Schüler/innen in kleinen Gruppen unter intensiver Betreuung durch Lehramtsstudierende an spannenden wissenschaftlichen Themen. Studierende sammeln auf diese Weise wichtige Praxiserfahrungen und mit der fachdidaktischen Begleitforschung kann der Lehr-Lern-Prozess unter Laborbedingungen studiert und optimiert werden. Der Beitrag gibt Einblick in das Konzept für ein interdisziplinäres Lehr-Lern-Labor zum Thema Biophysik und stellt erste Experimentierstationen für den Bereich elektrophysiologischer Messungen vor. Fachdidaktische Fragestellungen beleuchten sowohl die Attraktivität des Kontexts Biophysik für die Vermittlung physikalischer Inhalte als auch die Lehrerkompetenz in diesem Bereich. An bayerischen Gymnasien kann Biophysik als Lehrplanalternative zum Physikunterricht in der Jahrgangsstufe 11 unterrichtet werden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2011 > Münster