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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Lehreraus- und -fortbildung 2 (Schülerlabore)

DD 21.2: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2011, 09:50–10:10, SR C

Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore — •Helen Krofta, Jörg Fandrich und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik

Das Telekom-Projekt "MINT-Lehrerbildung neu denken!" hat eine verbesserte Verzahnung von Fachdidaktik, Fach- und Bildungswissenschaft zum Ziel, die auch auf eine Stärkung des Anwendungs- und Professionsbezugs in der MINT-Lehrerbildung ausgerichtet ist. In drei Teilprojekten streben die Projektbeteiligten Verbesserungen in der Studieneingangsphase, eine Stärkung der Praxisphasen im Studium sowie die Einrichtung eines neuen Studiengangs "Integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung" an.

Eines der Teilprojekte befasst sich mit der Einbindung der Schülerlabore in die MINT-Lehramtsausbildung, um den Studierenden schon in einer sehr frühen Phase ihres Bachelorstudiums praxisnahe Erfahrungen mit Schüler/inne/n zu ermöglichen. In späteren Studienphasen (z.B. im Masterstudium) sollen sie in den Schülerlaboren forschend lernen, indem sie Unterrichtskonzepte entwickeln und erproben sowie Lernprozesse der Schüler/innen beobachten und auswerten.

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