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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Lehr- und Lernforschung 5 (Unterrichtsqualität)

DD 22.3: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2011, 10:10–10:30, SR E

Physikalisches Fachwissen von Primarstufenlehrkräften und der Einfluss auf Unterrichtsqualität und Schülerleistung — •Annika Ohle und Hans Fischer — Schützenbahn 70, 45127 Essen

Das Professionswissen von Lehrkräften gilt als starker Prädiktor für die Qualität von Unterricht und damit auch für Schülerleistung (Baumert et al., 2009). Die hier präsentierte Studie untersucht das Fachwissen (CK) der Lehrkräfte als Teil des Professionswissens (Shulman, 1986). Es gibt Hinweise darauf, dass Primarstufenlehrkräfte über ein relativ geringes physikalisches Wissen verfügen (Draxler, 2007). Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des CKs von Primarstufenlehrkräften im physikbezogenen Sachunterricht auf die Gestaltung des Unterrichts und die resultierende Schülerleistung zu untersuchen. Ein zentrales Instrument dieser Untersuchung ist ein Lehrertest, der das fachspezifische Wissen zum Thema *Aggregatzustände und ihre Übergänge am Beispiel Wasser* auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus erfasst. Der Unterricht der teilnehmenden Lehrkräfte (N=58) wurde hinsichtlich der Sequenzierung von Lernprozessen und der inhaltlichen Sachstruktur analysiert. Dafür wurden n=30 Videos der Lehrkräfte mit dem höchsten und niedrigsten Score im Lehrertest ausgewählt. Es wird davon ausgegangen, dass der Einfluss des CKs auf Schülerleistung über die Gestaltung des Unterrichts moderiert wird. Zusammenhänge zwischen CK, Unterricht und Schülerleistung wurden mittels Mehrebenenanalysen untersucht. Im Vortrag werden Ergebnisse des Lehrertests sowie der Zusammenhangsanalysen vorgestellt.

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