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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 25: Neue Konzepte 4 (Unterrichtskonzepte)

DD 25.1: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2011, 14:00–14:20, SR A

Wissenschaftstheorie im Physikunterricht — Ein Ausweg aus der Misere? — •Klaus Füller — Lichtenberg-Schule, Kassel

Mehrere Physik-Durchgänge der Oberstufe wurden unter der Leitfrage Was wissen wir über die Welt und woher haben wir dieses Wissen? unterrichtet. Wir versuchen mit diesen Kursen auf die bekannte Abneigung vieler Schüler gegen das Fach zu reagieren und Interesse am Fach zu gewinnen, indem wir die großen Fragen nach der Erkenntnis der Welt explizit thematisieren.

Die Leitfrage bringt historische Bezüge in den Unterricht, die sich als motivierend herausstellen. Die Epochenbrüche um 1600 und nach 1900 werden nicht nur als spannend erlebt, die Ideengeschichte erzwingt für die Schüler nachvollziehbar grundlegende Fragen nach der wissenschaftlichen Methodik (Induktion und Deduktion, Theorie und Experiment) und unserer Wahrnehmung der Realität. Allgemeinbildende Aspekte des Fachs werden betont, dies erfolgt auf Kosten eines umfangreichen Trainings von Rechenaufgaben.

Die Erfahrung zeigt, dass dieser Ansatz neue tatsächlich Schülergruppen anspricht. Eine Reihe von Schülern besuchte einen der Kurse sogar zusätzlich in ihren Freistunden.

Im Vortrag wird die Motivation für diese Vorgehensweise erläutert, es werden einige zentrale Unterrichtseinheiten skizziert und über die in den Kursen gewonnenen Erfahrungen berichtet. Die Bedeutung der von uns gewonnenen Erfahrungen für den üblichen Physikunterricht soll diskutiert werden.

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