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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Lehr- und Lernforschung 6 (Schülerlabore/Wettbewerbe)

DD 27.6: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2011, 15:40–16:00, SR C

Was macht Aufgaben schwer? - Analyse von Wettbewerbsaufgaben im Rahmen der Internationalen PhysikOlympiade — •Jochen Kröger und Stefan Petersen — IPN an der Universität Kiel, Olshausenstr. 62, 24098 Kiel

Im schulischen Bereich sind Wettbewerbe, wie die naturwissenschaftlichen Schülerolympiaden, ein wichtiger Bestandteil der Förderung interessierter Jugendlicher. Die gestellten Aufgaben müssen neben der fachlichen Weiterbildung und Motivation der Teilnehmenden eine differenzierende Leistungsbeurteilung ermöglichen.

Im Rahmen des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen PhysikOlympiade (IPhO) wird daher ein wettbewerbsbegleitendes Projekt zur Analyse der diagnostischen Güte von Wettbewerbsaufgaben und Möglichkeiten zur Beurteilung ihrer Qualität durchgeführt. Hierfür werden Untersuchungen aus verschiedenen Wettbewerben, Erkenntnisse aus der Erforschung schwierigkeitsgenerierender Merkmale von Physikaufgaben und ein darauf aufbauendes Kategoriensystem verwendet.

Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die IPhO und stellt erste Ergebnisse einer Studie vor, die im Rahmen des Auswahlwettbewerbs zur IPhO durchgeführt wird. Dabei werden spezielle Merkmale von Wettbewerbsaufgaben anhand des Kategoriensystems untersucht. Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um bei der Entwicklung der Aufgaben an den aktuellen Forschungsstand anzuschließen und diese zukünftig stärker systematisiert voranzubringen.

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