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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehreraus- und -fortbildung 1 (Diverses)

DD 6.2: Vortrag

Montag, 21. März 2011, 14:20–14:40, SR F

Quereinsteiger in das Lehramt Physik im Sek I-Bereich — •Lars Oettinghaus, Friederike Korneck und Jan Lamprecht — Institut für Didaktik der Physik,Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die Erhebung von Ausbildungswegen (DPG-Studie 2010) und Kompetenzen des Physiklehrkräfte-Nachwuchses stehen im Fokus der Studie "Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Fach Physik". In einer ersten Erhebungsphase mit 200 Referendaren des gymnasialen Lehramts wurden Aspekte der Berufsmotivation, der Überzeugungen über das Lehren und Lernen und die Wissenschaft Physik sowie selbstregulative Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale erhoben und diskutiert (GDCP 2010). Um Aussagen über alle Schulformen treffen zu können, wird in diesem Beitrag die Basiserhebung mit Referendaren des Haupt-, Real- und Gesamtschulbereichs vorgestellt, für die in den Frankfurter Fragebogen Teile des Paderborner Inventars zur Messung des Fachwissens und fachdidaktischen Wissens (Riese 2009) integriert wurde. Durch diese Kooperation erlaubt der Fragebogen die Erhebung und Analyse von Aspekten aller vier Kompetenzbereiche der professionellen Handlungskompetenz. Gemeinsam mit dem nachfolgenden Beitrag von J. Riese werden Ergebnisse der Vergleichsuntersuchung dargestellt und in die Gesamtfragestellungen der jeweiligen Forschungsgruppen eingebettet.

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