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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehreraus- und -fortbildung 1 (Diverses)

DD 6.5: Vortrag

Montag, 21. März 2011, 15:20–15:40, SR F

Reform der Studieneingangsphase im Lehramt Physik — •Stephanie Eller und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik

Ein Teilprojekt des durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekts "MINT-Lehrerbildung neu denken!" betrifft die Neugestaltung der Studieneingangsphase im Lehramt Physik. Angestrebte Ziele des Teilprojekts sind: eine optimierte Gestaltung des Übergangs von der Schule zur Hochschule, eine stärkere Professionsorientierung durch die Konzeption zielgruppenspezifischer Lehrveranstaltungen (und Curricula), eine professionsbezogene Stärkung des "fachlichen Selbstbewusstseins" der Studierenden durch die eigenständigere Ausbildung angehender Lehrer/innen sowie insgesamt eine Steigerung der Studienerfolgsquote.

Aufbauend auf ersten Ergebnissen einer empirischen Studienerfolgsstudie soll nun untersucht werden, welche Vorstellungen/Einstellungen ("Beliefs") die Studierenden hinsichtlich ihres Studienfaches Physik und von sich selbst als angehende(r) Physiklehrer(Innen) zu Beginn des Studiums haben. Aus der Dokumentation der Entwicklung dieser Beliefs im Laufe des Studiums werden Rückschlüsse auf die Qualität der Lehrerausbildung erwartet, insbesondere in Bezug auf die seit dem Wintersemester 2010/11 neu konzipierte Grundvorlesung zur Experimentalphysik für Lehramtsstudierende.

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