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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehr- und Lernforschung 3 (Kontexte)

DD 9.2: Vortrag

Montag, 21. März 2011, 16:50–17:10, SR C

Ergebnisse einer Pilotierung zur Wirkung berufs- und wissenschaftspropädeutischer Kontexte im Physikunterricht — •Jürgen Domjahn — Universität Paderborn, 33098 Paderborn, Warburger Str 100

Zur Förderung des Selbstkonzeptes und des Interesses im Fach Physik wurde eine Unterrichtsreihe zum Thema Radioaktivität entwickelt und mit 150 Schülerinnen und Schülern der letzten Klasse der Sekundarstufe I erprobt. Die wesentlichen Unterrichtsmerkmale sind Kontexte, die aus dem aktuellen Alltagsgeschehen der Schülerinnen und Schüler stammen, kooperative Experimente und Perspektivkontexte, die das Gelernte in einen Zusammenhang mit wissenschaftlichen oder berufsrelevanten Fragestellungen bringen. Es werden erste Ergebnisse der Fragebogenauswertung im Hinblick auf das Interesse und das Kurswahlverhalten der Schülerinnen und Schüler dargestellt und diskutiert.

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