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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 1: Neue Konzepte 1 (Experimente)

DD 1.1: Vortrag

Montag, 19. März 2012, 14:00–14:20, P 10

Anwendung verschiedener Messmethoden bei der Analyse von Achterbahnfahrten — •Udo Backhaus, Patrik Gabriel und Peer Schneider — Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen

Die Beschreibung alltäglicher Bewegungen spielt eine zentrale Rolle bei der Planung kontextorientierten Mechanikunterrichts der Oberstufe. Aufbauend auf vorausgegangenen Untersuchungen wurden im Rahmen einer Staatsexamensarbeit die Messergebnisse verglichen, die mit verschiedenen Messmethoden (Beschleunigungssensoren, GPS und Videoanalyse) an den heftigen Bewegungen gewonnen wurden, denen sich Jugendliche in Freizeitparks aussetzen. Es zeigt sich, dass alle Messungen mehrfach wiederholt und sorgfältig aufeinander bezogen werden müssen, dass dann aber übereinstimmende und befriedigende Ergebnisse erzielt werden können, die zu weiterführenden Fragen anregen.

Die im Rahmen der Arbeit gewonnenen Messergebnisse und Auswertungsalgorithmen und -tabellen werden als Anregung für die Planung eigenen Unterrichts oder als Basismaterial für Untersuchungen im Rahmen kontextorientierten Unterrichts auf einer Internetseite zur Verfügung gestellt.

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