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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Lehr- und Lernforschung2 (Interesse)

DD 12.1: Vortrag

Dienstag, 20. März 2012, 11:00–11:20, P 11

Physik für Mädchen und Jungen? - Betrachtung des Genderaspekts in Physikschulbüchern — •Silke Gralfs, Josephine Spillner, Rainer Müller und Alexander Strahl — TU Braunschweig, IFdN, Abt. Physik und Physikdidaktik, Bienroder Weg 82, 38106 Braunschweig

Im gesellschaftlichen Diskurs sind die Probleme des Nachwuchsmangels in den Naturwissenschaften seit vielen Jahren Thema. Die Mädchen sind als Zielgruppe in den Fokus geraten, um dem Mangel entgegenzuwirken. Doch Willenserklärungen allein helfen nicht aus der Misere. Hierfür sind Veränderungen in der Schule von Nöten. Interesse und Motivation sind lerntheoretisch elementare Aspekte, die zu erfolgreichem Wissenszuwachs und zu nachhaltiger Schwerpunktsetzung führen. Wie aber werden in deutschen Physikbüchern die Lebenswelten und Interessen beider Geschlechter berücksichtigt? Findet hier eine ausgewogene Ansprache und Identifizierung für alle statt? Oder ist die Aussage: "Insbesondere ist der Physikunterricht männlich und westlich-weiß" (Tajmel: in Fürstenau/Gomolla:2009, S.144) auch für die Schulbücher gültig? Um zu überprüfen, ob dies in Physikbüchern der Fall ist, wurden sieben Schulbücher einer Reihe über ihre zeitliche Entwicklung (von 1957 bis 2010) untersucht.

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