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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.15: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Diagnose und individuelle Förderung beim vorlesungsrelevanten Schulwissen in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik — •Alexander Pusch1 und Heike Theyßen21TU Dortmund — 2Universität Duisburg-Essen

Im dortMINT-Teilprojekt I1 (www.dortmint.de) sollen Diagnose und individuelle Förderung (DiF) Lehramtsstudierenden in der eigenen fachinhaltlichen Ausbildung und am eigenen Lernprozess erlebbar gemacht werden. So soll neben der Verbesserung von fachinhaltlichen Lernergebnissen eine positive Einstellung der Studierenden gegenüber DiF-Maßnahmen als eine Voraussetzung für den späteren Einsatz von DiF in der Schule erreicht werden. Das Poster zeigt Konzepte für eine Diagnostik mit Hilfe von Tests zu vorlesungsrelevantem Schulwissen, Fehlvorstellungen sowie mathematischen Grundlagen. Die Förderangebote bestehen aus auf die Tests abgestimmten Tutorien und Fördermaterialien. Die Studierenden entscheiden völlig frei, wie weit sie die Förderangebote nutzen. Das entwickelte Konzept kann mit geringem Aufwand begleitend zu fachlichen Veranstaltungen implementiert werden.

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