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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.19: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Holografie-Experimente im Schülerlabor — •Katrin Burkhardt1, Antje Bergmann1, Christian Busch2, Kurt Busch1 und Heinz Kalt21Institut für Theoretische Festkörperphysik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) — 2Institut für Angewandte Physik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

In unserem Schülerlabor ist es möglich, lichtstarke Hologramme innerhalb kurzer Zeit herzustellen. Hierbei erlauben die bestehenden Aufbauten die Aufnahme von Reflexions- und Transmissionshologrammen in Einstrahl- und Mehrstrahlanordnungen. Auch die Entwicklung der Holografie-Filme kann von den Schülern selbstständig durchgeführt werden. Für das theoretische Hintergrundwissen zum Versuch wurde eine schulgerechte Erklärung der Holografie entwickelt, die in diesem Beitrag vorgestellt werden soll. Die Entstehung von Transmissionshologrammen wird hierbei über das Prinzip der Fresnelschen Zonenplatte als Hologramm eines Lichtpunktes beschrieben. Die Möglichkeit, Reflexionshologramme mit weißem Licht rekonstruieren zu können, wird mit einer Analogie zur Bragg-Beugung erklärt. Wegen der durch das Arbeiten in der Dunkelkammer notwendigen Vorbereitung auf den Versuch und die nötige Sorgfalt beim Experimentieren ist der Holografie-Versuch besonders für längere Projektarbeiten geeignet. Derzeit führen zwei Schüler der elften Klasse Experimente zu idealen Aufnahme- und Rekonstruktionsbedingungen von Hologrammen durch. Die Erfahrungen im Umgang von Schülern mit dem Versuch soll ebenfalls Teil dieses Beitrags sein.

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