DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.25: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Rollenwechsel - Wenn der Lehrer vom Wissensvermittler zum Projektleiter wird — •Tobias Fraatz und Rita Wodzinski — Universität Kassel, Didaktik der Physik

Die hohen Anforderungen des Lehrerberufs verlangen eine ständige Weiterentwicklung der Kompetenzen von LehrerInnen. Fähigkeiten, die besonders bei MINT-Lehrkräften vorausgesetzt werden und in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung bekommen, ist die Vorbereitung von SchülerInnen auf Schüler- und Jugendwettbewerbe und deren Betreuung während der Wettbewerbsphase.

Von 2009 bis 2011 wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes TeilnehmerInnen von "`Jugend forscht"' über ihre Motivation, die Vorgehensweise bei ihrer Projektarbeit, ihre Betreuung und ihr schulisches und familiäres Umfeld befragt. Hierbei wurden verschiedene Betreuungsformen aufgespürt und hinsichtlich ihres Einflusses auf den Erfolg, der Wiederteilnahme bei "`Jugend forscht"', der TeilnehmerInnen analysiert. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Lehrkraft besonders dann einen positiven Einfluss auf den Erfolg der Jugendlichen hat, wenn er die Rolle des Wissensvermittlers verlässt und sich in die Rolle eines Projektleiters begibt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz