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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.29: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Planung und Aufbau eines Lehr-Lern-Labors zur Quantenphysik anhand allgemeiner Richtlinien zur Konzeption von Lehr-Lern-Laboren. — •Stefan Saftenberger, Stephan Lück und Thomas Trefzger — Universität, Würzburg

Für das mathematisch-informationstechnologische und naturwissenschaftliche Didaktik-Zentrum (M!ND-Center) der Universität Würzburg wird ein Lehr-Lern-Labor zum Thema Quantenphysik geplant und aufgebaut. Besonderer Wert wird dabei auf die fachdidaktische Aufbereitung und Begründung der Konzeption des Lehr-Lern-Labors gelegt. Eine solche Konzeption erscheint notwendig, um die angestrebte Integration der Lehr-Lern-Labore in die Lehramtsausbildung und die Optimierung der Lehr-Lern-Labore hinsichtlich der Umsetzung bestimmter Lernziele zu ermöglichen. Im Hinblick auf die konkrete Realisierung der Lehr-Lern-Laboreinheit zur Quantenphysik werden deshalb aus einer Diskussion moderner fachdidaktischer Positionen, schülerlaborspezifischer Eigenschaften und empirischer Wirksamkeitsanalysen einige allgemeine Richtlinien für die Konzeption von Schülerlaboren zusammengestellt und beim Aufbau des Lehr-Lern-Labors umgesetzt. Auf dem Poster wird die Konzeption des Lehr-Lern-Labors zur Quantenphysik anhand dieser Richtlinien vorgestellt.

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