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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.31: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Möglichkeiten und Grenzen von Analogiebildung am Beispiel der spontanen Symmetriebrechung — •Stefan Heusler — Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster

In verschiedenen physikalischen Themengebieten spielt die spontane Symmetriebrechung eine zentrale Rolle, von Supraleitern über Teilchenphysik bis hin zur Kosmologie. Im Vortrag wird, von Alltagsbeispielen ausgehend, ein Weg aufgezeigt, von einfachen zu immer komplexeren Themen durch Analogiebildung die Ideengeschichte und Anwendungen spontaner Symmetriebrechung nachzuvollziehen. Dabei wird auch die Gefahr von Fehlvorstellungen insbesondere in der Kosmologie diskutiert. Ausgehend von diesem Beispiel wird die Bedeutung und auch die Grenzen von Analogiebildung für den Unterricht allgemein diskutiert.

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