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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.37: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Kinder wollen beobachten, forschen, entdecken - Förderung früher naturwissenschaftlicher Bildung in Konstanz — •Victoria Link, Mikhail Fonin, Ulrich Rüdiger und Günter Schatz — Universität Konstanz, Konstanz, D

Naturwissenschaftliche Bildung ist mitnichten ein auf die weiterführende Schule begrenztes Thema sondern beginnt ganz intuitiv bereits in jungen Jahren. Beobachten, Erforschen und Entdecken sind für junge Kinder fester Bestandteil jeden Tages. Durch Neugierde, Beharrlichkeit und Wiederholung erkunden sie die Welt um sich herum. Dabei sind Kinder bereits im Kindergartenalter in der Lage logische Schlüsse zu ziehen, Schlussfolgerungen aufzustellen und so Hypothesen zu überprüfen. Schon durch kleine Experimente zu Naturphänomenen können Vorschulkinder bei ihrer Weltaneignung unterstützt und naturwissenschaftliche Bildung nachhaltig gefördert werden. Darum hat es sich die Universität Konstanz zur Aufgabe gemacht, Kinder schon im Vorschulalter bei der Auslebung und der Freude am Forschen zu unterstützen. Dieses Engagement realisiert sich in einem Drei-Säulen-Modell, welches die Bereiche Experimentierangebote für Vorschulkinder, Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher und Lehr-Lernforschung im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung umfasst. Dabei sind die drei Säulen interaktiv miteinander verbunden, so dass ein iterativer Verbesserungskreislauf entsteht. Bereits erfolgreich implementiertes Wissen soll dargestellt und die Weiterentwicklung der Projekte vorgestellt werden.

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