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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.38: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Förderung des Abstraktionsvermögens zur vollständigen Darstellung von Begriffen und Zusammenhängen — •Matthias Hofstetter — Institut für Physik der Universität Rostock

Nach J. Bruner sind sowohl enaktive, ikonische, als auch symbolische Darstellungsebenen zur Einführung und Festigung von Begriffen und Zusammenhängen zu wählen. Die beiden Erstgenannten fanden einen breiten Platz in aktueller physikdidaktischer Forschung, mit der Konzeption von Experimenten aus jedem Fachgebiet und Untersuchungen zur Rolle neuer Medien im PhU. Die symbolische Darstellungsebene bedarf ebenfalls einer gezielten Förderung.

Speziell mit Beginn der Ausprägung formal operationaler Denkmuster bietet die Physik wie kaum ein anderes Fach die Möglichkeit zur Darstellung jeder dieser Ebenen eines Lerninhalts. Um die Verknüpfungen zwischen Handlung, Bildhaftem und mathematischem Konstrukt zu schaffen ist eine gezielte Förderung des Abstraktionsvermögens nötig. In der Arbeit auf diesem Gebiet soll hierzu ein Schülerkurs entstehen, dessen Ziel es ist, die Befähigung zur gegenseitigen Übersetzung von physikalischem Inhalt und mathematischer Beschreibung zu steigern. Damit ist sowohl die Richtung vom physikalischen Inhalt aus gemeint, als auch der Schritt vom mathematischen Grundkonzept zur passenden Naturerscheinung.

Das Poster soll beispielhaft die Vorgehensweise anhand des Vektorcharakters gerichteter Größen illustrieren.

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