DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.7: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Didaktisches Konzept des Schülerlabors der Universität KölnAndreas Schulz und •André Bresges — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik

Das didaktische Konzept desjenigen Teilprojekts des zdi-Schülerlabors der Universität zu Köln, das sich an Schüler der Sekundarstufe I aller Schulformen wendet, wird hier graphisch dargestellt. Das Labor ist fächerübergreifend angelegt (Mathematik, Biologie, Chemie, Geographie, Physik) und vernetzt die Aktivitäten von Schülern, Studierenden (Betreuung der Experimentstationen), Lehrern und Hochschuldozenten miteinander. Es arbeitet dreiphasig mit medialer Vorbereitung (in der Schule), entdeckendem Experimentieren (Universität) und wiederholender und ergebnissichernder Nachbereitung (Schule). In dieser letzten Phase arbeiten die Leherer mit den betreuenden Studierenden zusammen. In dem die drei Phasen mit dem Ziel curricularer Weiterentwicklung analytisch evaluiert werden, ist das Labor gleichzeitig ein Forum fachdidaktischer Forschung.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz