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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Grundschule

DD 16.1: Vortrag

Dienstag, 20. März 2012, 16:30–16:50, P 10

Der Begriff Zeit - Wissenschaftsverständiges Lernen in der Grundschule — •Wiebke Loseries — Institut für Physik der Universität Rostock

Der Begriff Zeit bietet umfangreiche Möglichkeiten, schöpferisch Ideen zu entwickeln und auf diesem Weg naturwissenschaftlich zu bilden. Es wird ein Grundschulprojekt vorgestellt, das auf der Grundlage des Begriffes Zeit naturwissenschaftliches Denken fördert, indem die SchülerInnen von ihren Alltagsvorstellungen ausgehend zu Ordnungen finden und darüber hinaus ihre Teilerkenntnisse in einen Zusammenhang bringen. Anhand verschiedenster ungeordneter Gegenstände, die die SchülerInnen in einem Koffer vorfinden, nähern sie sich dem Begriff Zeit über Geschichten, die ihnen zu den Gegenständen einfallen und die sie einander erzählen, über das Anfassen und Ausprobieren und über das Experimentieren. Dabei werden die SchülerInnen zu kleinen Detektiven auf der Suche nach dem Begriff Zeit, der alle Gegenstände inhaltlich miteinander verbindet. Sie verständigen sich anhaltend, versuchen zu klären und zu lösen, werden ermutigt, Ansichten zu äußern und entwickeln darüber einen kommunikativen Prozess, der schöpferisch geprägt ist und das Verstehen ermöglicht. Zur Sicherung des Verstehens und um Erkenntnisse klar und verständlich zu machen, stehen Frau Sekunde, Herr Mond und Frau Frühling den SchülerInnen zur Seite und werten abschließend die Erkenntnisse gemeinsam mit ihnen aus. Die Freude am Erkenntnisgewinn und der Umgang mit schöpferischer Fähigkeit bilden die umfassenden Grundlagen dieses Projektes.

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