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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Grundschule

DD 16.3: Vortrag

Dienstag, 20. März 2012, 17:10–17:30, P 10

Emotionen als Prädiktoren - Förderung naturwissenschaftlicher Bildung im Bodenseeraum — •Victoria Link, Thomas Götz, Mikhail Fonin und Ulrich Rüdiger — Universität Konstanz, Konstanz, D

Förderung früher naturwissenschaftlicher Bildung ist in aller Munde. Um die Scheu vor Naturwissenschaften abzubauen und die Technikbegeisterung zu fördern, sollen schon Vorschulkinder durch Experimente zu Naturphänomenen bei ihrer Weltaneignung unterstützt werden. Ziel dabei ist es, das intrinsisch vorhandene Interesse der Kinder an den Naturphänomenen aufzugreifen und so die Grundlage für ein lebenslanges Naturwissenschaftsverständnis zu legen.

Doch inwieweit ist die naturwissenschaftliche Förderung bereits in den Kindergärten angekommen? Wie begegnen Erzieherinnen und Erzieher der Herausforderung, nun neben motorischer, musischer und sprachlicher auch noch naturwissenschaftliche Förderung in den Kindergartenalltag zu integrieren?

Im Vortrag werden Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenstudie präsentiert, welche Hinweise auf den Umgang mit naturwissenschaftlicher Bildung in Kindergärten des Bodenseeraumes geben. Auf Grundlage der Kontroll-Wert-Theorie [Pekrun, 2006] und neuen Erkenntnissen zu Lern- und Leistungsemotionen sollen Emotionen als Prädiktoren von Durchführung früher naturwissenschaftlicher Förderung dargestellt werden. Vergleichend hierzu werden Daten zu Sprachförderung im Kindergarten herangezogen. [Pekrun, R. (2006). Educational Psychology Review, 18, 315-341]

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