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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Lehreraus- und -fortbildung 2 (diverses)

DD 18.1: Vortrag

Dienstag, 20. März 2012, 16:30–16:50, P 12

Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung als Innovationsfaktor — •Sandra Lein und Gesche Pospiech — Prof. für Didaktik der Physik, TU Dresden

Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung ist eine Möglichkeit für Lehrkräfte der Physik, aktuelle Forschung und Entwicklung zu verfolgen und diese anschließend in den Unterricht einzubringen. Wenn das Betriebspraktikum in innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen stattfindet, lernen die Lehrkräfte naturwissenschaftlichen Fortschritt und technische Erfindungen hautnah kennen, und tragen diese Eindrücke authentisch in den Unterricht weiter. Durch Unterricht, der an realen Kontexten orientiert ist, soll das Schülerinteresse am Fach Physik gesteigert und der Wunsch nach einem Beruf in diesem Bereich geweckt werden. Dies wiederum ist vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs im MINT-Bereich notwendig, damit Deutschland weiterhin in Forschung und Innovation ein Wegbereiter bleibt.

Aus diesem Grund wird an der Technischen Universität Dresden im Projekt "Lehrer studiert Unternehmen" der Transfer der Praktikumseindrücke in den Unterricht explizit hervorgehoben. Die Lehramtsstudierenden analysieren und bewerten die naturwissenschaftlichen und technischen Inhalte einer akademischen Arbeitsaufgabe und reduzieren deren Komplexität und Abstraktheit. Perspektivisch sollen sie das erworbene Wissen auch im späteren Berufsleben anwenden.

Im Vortrag wird über die durchgeführten und geplanten Forschungsaktivitäten sowie die gesammelten Erfahrungen berichtet.

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