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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Lehr- und Lernforschung 3 (Experimentieren)

DD 22.3: Vortrag

Mittwoch, 21. März 2012, 14:40–15:00, P 11

Schüler- und Lehrerexperimente im Optik-Eingangsunterricht an Gymnasien — •Jan Winkelmann und Roger Erb — Goethe-Universität Frankfurt am Main

Im Rahmen eines Promotionsvorhabens soll der Einfluss von Schüler- und Lehrerexperimenten auf den Fachwissenszuwachs von Schülerinnen und Schülern untersucht werden. Da es nicht das Schülerexperiment und auch nicht das Lehrerexperiment an sich gibt, werden die beiden Methoden möglichst streng definiert und unter Kontrolle bekannter Störvariablen - wie etwa dem Einfluss der unterrichtenden Lehrkraft und der Strukturiertheit der Unterrichtshandlung - verglichen. Im Fokus der Studie steht das Experimentieren im Themenbereich der geometrischen Optik. Die Inhalte der Unterrichtseinheit "Licht an Grenzflächen" werden Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht der Jahrgangsstufe 7 entweder an Hand von Schülerexperimenten erleben oder mit Hilfe von Lehrerexperimenten kennen lernen. Die Durchführung der Erhebung ist für den Sommer 2012 geplant. Im Vortrag wird eine Reihe von Experimenten vorgestellt und ihre Umsetzung als Schüler- bzw. Lehrerexperiment diskutiert. Dabei liegen der Entscheidung für eine Verwendung ausgesuchter Experimente und deren Umsetzung als Schüler- oder Lehrerexperiment in der Studie zwei Kriterien zu Grunde: Zum einen sollen alle ausgewählten Experimente im Unterricht die Funktion erfüllen, physikalische Phänomene darzustellen und Konzepte zu vermitteln. Zum anderen sollen die Experimente sowohl eine möglichst große Unterrichtspraktikabilität besitzen als auch möglichst vergleichbar untereinander sein.

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