Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Hochschuldidaktik
DD 3.3: Vortrag
Montag, 19. März 2012, 14:40–15:00, P 12
Vorkurse auf dem Prüfstand - Mathematischer Kompetenzerwerb im GHR-Lehramts-Physik Studium — •Sebastian Korff und Martin Panusch — IPCD, Universität Flensburg
Bei der Ausbildung von Physiklehrkräften wird ein mathematisches Grundrepertoire stillschweigend vorausgesetzt, das aber nicht Inhalt des eigentlichen Physikstudiums ist. Studierende äußern oft mangelndes Verständnis für die mathematische Art der Problembetrachtung und nennen diese gefühlte Überforderung auch als Grund eines Studienabbruchs (Heublin et al. 2008). Zur Überbrückung zwischen Schul- und Hochschulmathematik werden an vielen Universitäten spezielle Vorkurse angeboten, welche einen vermuteten Kompetenzmangel der Erstsemester auffangen sollen. Flankierend zu einer aktuellen Studie im Fach Chemie (Busker et al. 2011) wurde im Herbst 2011 an der Universität Flensburg ein Vorkurs durchführt und analysiert. Evaluiert wurde in einem Prä-Post-Followup Design mit Kontrollgruppe durch einen Fragebogen. Der fünftägige Kurs thematisierte zentrale mathematische Methoden der Analysis und Algebra, die im Curriculum bei mechanischen, elektro- und thermodynamischen Fragestellungen benötigt werden. Die Wirksamkeit dieses Kurses wurde analysiert, um folgende Thesen zu diskutieren: 1. Ein erweitertes Wissen von Schulmathematik ist nicht erforderlich, um den Anfang des Lehramtsstudiums zu bewältigen. 2. Die Vorkursteilnehmer erhalten zwar einen Vorsprung, der ihnen kurzfristig einen Vorteil verschafft, aber schon nach einigen Wochen wieder verschwindet. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden im Vortrag vorgestellt und diskutiert.