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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Hochschuldidaktik

DD 3.6: Vortrag

Montag, 19. März 2012, 15:40–16:00, P 12

Das Demonstrationspraktikum der Humboldt-Universität zu Berlin - Eine offene Lehrveranstaltung — •Franz Boczianowski, Marc Müller und Nico Westphal — Didaktik der Physik, Humboldt-Universität zu Berlin

Das Demonstrationspraktikum (DPR) nimmt in der Lehramtsausbildung einen zentralen Platz ein. Die Studierenden erlernen hier experimentelle Fähigkeiten mit schulischer Relevanz, das bedeutet Phänomene sichtbar zu machen und Erscheinungen zu beschreiben, Gesetzmäßigkeiten zu veranschaulichen, qualitative und quantitative Messungen durchzuführen und deren Ergebnisse darzustellen usw.

Das DPR der HU Berlin zeichnet sich durch das selbstbestimmte Arbeiten der Studierenden in einer offenen Lernumgebung aus. Die Studierenden können frei experimentieren. So liegt nicht nur die Auswahl der Geräte in ihren Händen, sondern auch die der Experimente. Denn das Thema ihres Vortrags ist lediglich durch einen kurzen Titel vorgeben. Die Festlegung auf eine Zielgruppe (Alter, Schulform usw.) und auf angemessene Lernziele ist ebenso freigestellt.

Neben der erfolgreichen Präparation und Vorführung der Experimente ist für den Vortrag, der einmalig vor der Seminargruppe zu halten ist, die Darstellung eines "Didaktischen Konzepts", d. h. eines roten Fadens und einer sinnhaften Abfolge von Experimenten, von Bedeutung. Im Anschluss wird die präsentierte Experimentierreihe unter didaktischen Gesichtspunkten zur Diskussion gestellt.

Die seit vielen Jahren laufende, kontinuierlich überdachte Veranstaltung soll nun im Rahmen der Tagung zur Diskussion gestellt werden.

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