DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehreraus- und -fortbildung 1 (Lehrerbildungsforschung)

DD 6.1: Talk

Monday, March 19, 2012, 16:30–16:50, P 11

Messung des Fachwissen von Physikstudenten — •David Woitkowski, Josef Riese und Peter Reinhold — Universität Paderborn

Bislang existieren kaum systematische und empirisch gestützte Konzepte zur gezielten Förderung fachlicher Kompetenz von Studenten in Physik-Fach- und Lehramts-Studiengängen, was nicht zuletzt auf einen Mangel an entsprechenden Diagnoseinstrumenten zur validen und präzisen Kompetenzmessung zurückzuführen ist. So setzt ein Großteil der Forschung im Zusammenhang mit der Modellierung und Messung fachlicher Kompetenz bislang auf Schülerebene an, während die wenigen aktuellen Arbeiten auf Lehrerebene vornehmlich der Grundlagenforschung zuzurechnen sind und kaum präzise und differenzierte Schlüsse auf Probandenebene zulassen.

Als Grundlage für eine präzise und differenzierte Kompetenzmessung im Bereich des physikalischen Fachwissens dient ein Strukturmodell, das sowohl die Nutzung von physikalischem Fachwissen als auch die Nutzung von Experimenten und Modellen zur Erkenntnisgewinnung abdeckt. Dazu kommt ein adaptiertes Modell des Wissens über die Natur der Naturwissenschaft und naturwissenschaftlicher Untersuchungen.

Auf der Grundlage dieses Modells wurde ein Testinstrument entwickelt, das sich zur Zeit in der zweiten Phase der Pilotierung befindet. Im Vortrag werden neben dem zu Grunde gelegten Modell erste Erkenntisse aus der Pilotierung vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz