DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne

HK 59: Struktur und Dynamik von Kernen

HK 59.1: Gruppenbericht

Freitag, 23. März 2012, 11:00–11:30, P 4

270Ds und seine Zerfallsprodukte — •Dieter Ackermann — GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung Darmstadt, Germany

Im Jahr 2000 wurden in der Reaktion 64Ni + 207Pb am Geschwindigkeitsfilter SHIP der GSI erstmals das Isotop 270Ds und seine Zerfallsprodukte 266Hs und 262Sg mit dem zusätzlichen Nachweis des K-Isomers 270mDs beobachtet. In einem zweiten Experiment in 2010 wurden zu den 8 Zerfallsketten aus der ersten Untersuchung weitere 25 Zerfallsketten detektiert. Dabei konnten erstmals Spontanspaltung von 266Hs und ein α-Zerfallszweig für 262Sg nachgewiesen werden. Letzterer stellt das fehlende Bindeglied zu 258Rf und 254No dar. Für 254No wurde vor kurzem eine präzise Massemessung am Penningfallenaufbau SHIPTRAP durchgeführt. Dadurch konnte über Qα-Werte eine experimentelle Masse für 270Ds ermittelt werden. Des Weiteren wurde für 266Hs ein α-Zerfall mit einer um nahezu zwei Größenordnungen längeren Zerfallszeit von 105 ms und einer um etwa 200 keV höheren α-Zerfallsenergie beobachtet, der dem Zerfall des K-Isomers 266mHs zugeschrieben wird.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz