Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Neue Konzepte 3

DD 12.2: Talk

Tuesday, February 26, 2013, 14:20–14:40, SR 221

Das "Reichshofer Experimentierdesign" zur Entwicklung und Überprüfung des Einsatzes von Tablet-PC im Physikunterricht. — •Andre Bresges1, Jörg Schmoock2, Andreas Quast2, Jens Schunke-Galley2, Jeremias Weber1, Dorothee Firmenich1, Ruth Beckmann2 und Marga Kreiten11Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln — 2Gesamtschule Reichshof, Hahnbucher Str. 23, 51580 Reichshof

Im Rahmen eines Design Based Research Projektes (Hoadley, 2002) beleuchten wir die Besonderheiten des Einsatzes von Tablet-PCs beim physikalischen Experimentieren und entwickeln und pilotieren nutzbare Designs und Bewertungsverfahren für den experimentellen und projektorientierten Unterricht.

Dabei gehen wir im Rahmen eines Versuchs-/Kontrollgruppen Designs zweiteilig vor. Zuerst erarbeiten sich beide Gruppen Grundlagen aus den Bereichen "Auftrieb", "Stabilität", "Gravitation", "Geschwindigkeitsmessung" und "Bewegungsformen", indem sie Experimente an Stationen durchführen. Dabei nutzt die Versuchsgruppe iPads zur Messung und Dokumentation, während die Kontrollgruppe ihre Ergebnisse konventionell festhält. Lernstand und Motivation werden fortlaufend erfasst. Im zweiten Versuchsteil sollen beide Gruppen einen "optimalen Fallschirm zur Versorgung von Eingeschlossenen mit Hilfsgütern" entwickeln und modellhaft erproben. Die Kriterien für einen "optimalen" Fallschirm legen beide Gruppen selbst fest und dokumentieren ihren Lösungsprozess in einem Portfolio.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena