Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Lehr- und Lernforschung 2

DD 14.4: Talk

Tuesday, February 26, 2013, 15:00–15:20, SR 224

Bedingungen der Interessensentwicklung im Physikunterricht — •Jürgen Domjahn — Uni Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

In einer empirischen Studie wurden zwei Unterrichtsreihen zu den Themen Radioaktivität sowie Druck und Auftrieb in 34 Schulklassen der neunten Jahrgangsstufe von 700 Lernenden durchgeführt. Die Ergebnisse belegen eine signifikante Steigerung des Physikinteresses, welche jedoch bei der Betrachtung einzelner Schulklassen eine hohe Varianz aufweist. Durch eine pre/post Erhebung wurden die ermittelten kognitiven und motivationalen Eingangsbedingungen, die wahrgenommenen Unterrichtsmerkmale und Merkmale der Lehrenden erfasst und zur Klärung der Varianz der Interessensentwicklung herangezogen.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena