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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Neue Medien 1

DD 15.5: Vortrag

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:20–15:40, SR 225

Interaktive E-Lectures zur Elektrotechnik — •Markus Kühn — Fachhochschule Kaiserslautern, Referat Qualifizierung und Weiterbildung, 67657 Kaiserslautern, Deutschland

E-Lectures haben sich längst zu einem etablierten und weit verbreiteten Format des E-Learning entwickelt. Neben einfachen Vorlesungsaufzeichnungen, die als Webcasts den Studierenden im Netz zur Verfügung stehen, werden aufwendigere Selbstlernmodule im E-Lecture Format mit professioneller Videobearbeitung nach didaktischen und interaktiven Gesichtspunkten erstellt.

Für einen berufsbegleitenden Studiengang Automatisierungstechnik werden für hybride Lehr-/Lernszenarien, also das sog. Blended Learning, solche Lerneinheiten zur Elektrotechnik produziert. Die Übungen zu statischem Elektrischen Feld, stationärem Elektrischen Strömungsfeld und Analyseverfahren für Widerstandsnetzwerke wurden über eine professionelle Screen Recording Software mit Powerpoint Add-In aufgezeichnet. Neben Videos mit grundlegender Interaktion tragen Inhaltsverzeichnisse, Quizzes, Flash Hotspot Callouts etc. bei E-Lectures zu einem interaktiven Gesamtkonzept bei [1]. Über Letztere kann u. a. eine URL verknüpft werden, was die Interaktionsmöglichkeiten zusätzlich erhöht. Durch Hinzufügen der E-Lecture, z. B. als SCORM-Modul, zu einem Kurs in einem Learning Management System führt das E-Learning im Zusammenspiel mit weiteren Kursbausteinen zu einem nachhaltigeren Lernerfolg.

[1] F. Plag, R. Riempp: "Interaktives Video im Internet mit Flash", Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2007.

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