DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Jena 2013 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.37: Poster

Tuesday, February 26, 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208

Analyse von Science Fair Projekten zum Thema Nachhaltigkeit — •Gabriela Jonas-Ahrend und Tim Kreckel — Technische Universität Dortmund

In dem Projekt "Science Fair mit E-Mentoren" arbeiten Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse selbständig über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen an einer selbstgewählten naturwissenschaftlichen Fragestellung und führen Experimente dazu durch. Dabei werden sie über die Arbeitsplattform moodle von E-Mentoren (Lehramtsstudierende) betreut. Die Durchführung und die Ergebnisse der Projekte werden von den Schülerinnen und Schülern auf Plakaten und in einem "Lab Report" dargestellt. Der Prozeß der Projektdurchführung ist durch den schriftlichen Dialog mit den E-Mentoren weitgehend nachvollziehbar. Im Poster werden die Projekte der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich a) Themenwahl zum Hauptthema "Nachhaltigkeit" und b) Visualisierungen in der Projektdarstellung analysiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena